Kognitive Kriegsführung

Dr. Jonas Tögel hält am 02.November 2024 in der Eventlocation Rodeo in Leverkusen einen Vortrag über neueste Manipulationstechniken als Waffengattung der NATO.

Termin:          Samstag, 2. November 2024, 19:00 Uhr – 21.30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Ort:                 Großer Saal im Rodeo, 51377 Leverkusen, Stixchesstraße 12

(nahe Bahnstation Leverkusen-Manfort – mit RB48 in 13 Minuten von Köln Hbf)

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Frieden im Stadtverband Köln in Kooperation mit dem
Bundesverband Arbeiterfotografie und der Neuen Rheinischen Zeitung

Kognitive Kriegsführung – Vortrag von Dr. Jonas Tögel

Vor 75 Jahren wurde die NATO als militärischer Arm des US-Imperiums gegründet. Der daraufhin entstandene Warschauer Pakt ist inzwischen aufgelöst – die NATO nicht. Die Zahl der von der NATO geführten völkerrechtswidrigen Angriffskriege ist kaum zu überblicken. Seit 2020 treibt die NATO eine neue Form der psychologischen Kriegsführung voran: die sogenannte ,,Kognitive Kriegsführung”, die von der NATO selbst als ,,fortschrittlichste Form der Manipulation” bezeichnet wird. Diese nimmt die Psyche jedes Menschen direkt ins Visier, mit dem Ziel, unseren Verstand wie einen Computer zu ‘hacken’.

Der Propagandaforscher Jonas Tögel erläutert die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der Kognitiven Kriegsführung; vom Beginn moderner Kriegspropaganda vor 100 Jahren, über die Militarisierung der Neurowissenschaften bis hin zu Zukunftstechnologien wie Nano-Robotern oder Neurowaffen. Und er zeigt, dass der Gedankenkrieg oft unbemerkt über sogenannte “Soft-Power-Techniken” bereits heute stattfindet.

Dr. Jonas Tögel, Amerikanist und Propagandaforscher

Der Amerikanist und Propagandaforscher Jonas Tögel, Autor des Bestsellers “Kognitive Kriegsführung”, erläutert die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der NATO. Seine Motivation ist es, uns dabei zu unterstützen, Manipulation im Alltag und Propaganda zu erkennen, zu verstehen und zu neutralisieren. Dabei ist es ihm ein Anliegen, unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken, damit wir auch in schwierigen Zeiten friedlich, positiv und handlungsfähig bleiben.

Dr. Jonas Tögel schrieb seine Doktorarbeit an der Universität Augsburg zu den Themen Soft Power und Motivation und arbeitete dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Nach seiner Promotion wechselte er an das Institut für Psychologie der Universität Regensburg, wo er derzeit arbeitet und forscht.

Forschungsschwerpunkte von Dr. Jonas Tögel sind u.a.:

  • Propaganda
  • Motivation
  • der Einsatz von Soft-Power-Techniken
  • epochale Herausforderungen des 20. und 21. Jahrhunderts

Hier kann sein Buch bestellt werden.

Tickets

Mitglieder des Stadtverbands Köln können bezuschusste Eintrittskarten für 15,-€ erhalten. Hierzu meldet Euch bitte verbindlich mit Eurer Mitgliedsnummer unter der E-Mailadresse
an. Den Eintrittspreis zahlt Ihr dann an der Abendkasse.

Für Nicht-Mitglieder des Stadtverbands Köln können Karten im freien Verkauf für 20,-€ im Online-Ticketportal bei krasser.guru bezogen werden.