Häufige Fragen

Der offizielle Name der Partei lautet Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz dieBasis. dieBasis NRW ist die Kurzbezeichnung für den Landesverband NRW.

Die Krisen unserer Zeit – ob Kriege, Finanz- oder Wirtschaftskrisen, Umweltzerstörung oder Coronamaßnahmen – stehen im Zusammenhang mit einer Krise unserer Demokratie. Wir engagieren uns für eine Erneuerung unseres Gesellschaftsvertrags und stehen fest auf dem Fundament unseres Grundgesetzes. 

Wir stehen ein für Frieden, Freiheit im Glauben und Denken, für Gleichheit vor dem Recht und in der politischen Mitbestimmung sowie für die Förderung von Lebenschancen und von Solidarität in der Wirtschaft.

Uns verbindet das Vertrauen in die Menschen und der Wunsch nach einem Miteinander auf Augenhöhe. Wir schätzen Vielfalt und wünschen allen Menschen ein Leben in Würde und Selbstbestimmung. Mit unserem politischen Engagement gehen wir in die Eigen- und Fremdverantwortung für das Ziel einer nachhaltig lebenswerten Welt.

Unsere Partei steht auf den vier Säulen: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit, Schwarmintelligenz. Unsere Säulen sind das Alleinstellungsmerkmal der Partei.

Freiheit bedeutet, eine Wahl zu haben, wie man sein Leben gestalten möchte. Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte.

Macht muss dem gesellschaftlichen Wohl und Mehrwert dienen. Ein Missbrauch von Macht muss verhindert werden.

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen sind das Leitbild einer freiheitlichen Gesellschaft, in der Menschen einen liebevollen und friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz nutzt die Weisheit der Vielen in konkreten Projekten und der Politik. Komplexe Probleme und Herausforderungen werden besser von fachübergreifend zusammengesetzten Teams und durch die Kreativität und den Ideenreichtum vieler unterschiedlicher Menschen gelöst.

dieBasis fordert:
  1. Frieden durch Diplomatie und nicht durch Waffenlieferungen.
  2. Juristische Aufarbeitung der Corona-Krise in zivil- und strafrechtlicher Hinsicht.
  3. Bewahrung und Förderung eines starken und innovativen Mittelstandes.
  4. Erhalt der nationalen Souveränität.
  5. Bargelderhalt
  6. Eine unabhängige Justiz, die den Bürger schützt.
  7. Sicherung der landwirtschaftlichen Produktion vor Ort und Erhalt der Kulturlandschaft
  8. Meinungsfreiheit und freie Wissensbildung durch Schaffung eines freien, uneingeschränkten öffentlichen und wissenschaftlichen Debattenraumes.
  9. Unabhängige Medien, die fundiert und neutral Informationen vermitteln.
  10. Freie Entfaltung der Persönlichkeit, keine Frühsexualisierung von Kindern.

dieBasis lässt sich nicht in Kategorien von Links, Rechts oder Mitte einordnen. dieBasis vertritt den Konsens und Willen des ganzen Volkes.

dieBasis hat ca. 25.000 Mitglieder bundesweit, davon ca. 4.300 Mitglieder in Nordrhein-Westfalen.

dieBasis wurde Anfang 2020 im Zuge der Proteste gegen die Coronamaßnahmen gegründet. Weitere Infos zur Gründung und Entwicklung der Partei im dieBasis Wiki.

Die Schwarmintelligenz ist die Weisheit der Vielen und speist sich aus dem gesamten Wissen und der Summe der Erfahrungen der Gruppe. Durch den Einsatz moderner Abstimmungstools bleibt die Gruppe flexibel und kann schnell auf die sich wechselnden Anforderungen politischer Gegebenheiten reagieren.

Der Schwarm im weiteren Sinne umfasst aber auch die Menschen, die diese Bewegung unterstützen. Menschen, die sich mit Ideen, Anregungen oder auch konstruktiver Kritik einbringen. Jene eben, die der Partei dabei helfen zu wachsen, die den Wandel der Zeit mitgestalten und möglich machen und damit den Weg in die Basisdemokratie mitgehen.

Auf unserer Website findest Du alle Unterlagen für Deinen Mitgliedsantrag

dieBasis ist eine Mitmach-Partei. Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dich aktiv an der Gestaltung der Partei und der politischen Arbeit zu beteiligen. In NRW wendest Du Dich per Mail bei Fragen mit Deinen Anliegen an unsere Geschäftsstelle in Köln: 

Systemisches Konsensieren (SK) ist eine Form der Entscheidungsfindung innerhalb einer Gruppe, bei der es darum geht, einen Konsens zu finden und nicht lediglich nach Mehrheitsentscheidung eine Wahl zu treffen. Dies funktioniert innerhalb der Gruppe folgendermaßen:

  1. Das gemeinsame Problem oder eine gemeinsame Aufgabe wird definiert
  2. Die Gruppe entwickelt möglichst viele Vorschläge.
  3. Die Vorschläge werden von allen Beteiligten auf einer Skala von 0-10 individuell bewertet. 0 bedeutet: ich bin absolut begeistert von der Idee. 10 Widerstandspunkte bedeuten: ich werde gar nicht abgeholt, bin nicht einverstanden
  4. Alle Widerstandspunkte für alle Vorschläge werden zusammengerechnet

Der Vorschlag mit der höchsten Akzeptanz ist der mit den geringsten oder wenigsten Widerstandspunkten und gilt als Konsens für die Gruppe. Durch SK ist eine kreativere, differenziertere Entscheidungsfindung möglich. Insbesondere, wenn persönliche Bedürfnisse eine Rolle spielen.

dieBasis fordert mehr Demokratie! Bürgerliche Mündigkeit und Basisdemokratie bedingen sich gegenseitig. Wir sind überzeugt, dass eine basisdemokratische Erneuerung einen Kreislauf positiven politischen Wandels hin zu echter Demokratie in Gang setzen und verstärken wird.

Mithilfe von basisdemokratischen Prozessen in unserer eigenen Partei und innerhalb dezentraler Strukturen im Volk wollen wir parlamentarische Mehrheiten gewinnen und Bürgerinnen und Bürgern direkteren Einfluss auf politische Entscheidungen ermöglichen