Demonstration am 5. August 2023 in Berlin
Ein Bericht von Scotti vom dieBasis Bezirksverband Berlin-Pankow
06. August 2023 (Redaktion)
„Die Demonstration „Frieden, Freiheit, Freude“ ist Geschichte und darf aus Sicht der Veranstalter „Wir sind Viele“ als Erfolg gewertet werden. Nach Polizeiangaben soll es sich um 4.600 Demonstrantinnen und Demonstranten gehandelt haben. Diese Zahl entspricht in etwa der üblichen behördlichen Korrektur nach unten um das Anderthalb- bis Zweifache. Unter den Teilnehmern kursierte die Zahl Acht- bis Neuntausend. Und schon jubelt die Presse: „So viele wie in den Jahren zuvor sind es längst nicht mehr:“ Ist es nicht nur natürlich, dass, wenn der Druck seitens des Regimes abnimmt, auch der Gegendruck seiner Kritiker nachlässt? […]
Demonstrationen bewirken nichts, mögen manche meinen. Doch sie sind nur EIN Ausdruck der Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerung.
Sinkende Umsatzzahlen bei Konzernmedien, die wachsende Verweigerungshaltung gegenüber der GEZ-Zwangsgebühr, mangelndes Interesse bei Wahlen, die Abwendung von den Bedeutungsträgern bundesdeutscher Politik, deren Mitgliederstamm sich seit Bestehen der BRD mehr als halbierte, nicht zuletzt der Erfolg der sogenannten alternativen Medien legen beredtes Zeugnis davon ab, dass politische Veränderungen längst auf die Tagesordnung gehören. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass sie nicht in die falsche Richtung gehen – friedlich, demokratisch, unter Ausschluss von Radikalismus und Extremismus von links und von rechts.“