Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

World Beyond War, in Wanfried, Samstag, 21. September 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

21. September @ 14:00 - 18:00

Liebe Basistas,

Ihr seid eingeladen, am Samstag, den 21. September mit uns in Wanfried, Deutschland, den Internationalen Friedenstag auf unserer jährlichen globalen Konferenz #NoWar2024: Widerstand gegen das Militär-Imperium der USA! zu feiern.

#NoWar2024 bringt Aktivisten aus vielen Ländern zusammen, um die Auswirkungen von Militärbasen der USA zu untersuchen. Mehr als 40 Redner aus aller Welt werden die sozialen, ökologischen, ökonomischen und geopolitischen Auswirkungen der Militärbasen der USA in ihren Regionen ansprechen. Weiter geht es um den gewaltfreien Widerstand zur Verhinderung, Schließung und Umnutzung von Militärbasen hin zu einer friedlicher Nutzung.

Die Veranstaltung am 21. September in Wanfried, Deutschland, ist Teil von drei Veranstaltungen, die in vier Städten vom 20. bis 22. September. Wenn du dich für die Veranstaltung in Wanfried registrierst, erhälst du auch den Zugang (Zoom Link) für die anderen Veranstaltungen über das ganze Wochenende.

Die Konferenz in Wanfried wird in englischer Sprache stattfinden und vor Ort ins Deutsche simultan übersetzt werden – auf Zoom wird auch eine spanische Übersetzung verfügbar sein. Die anderen Teile der Konferenz werden nur in englischer und spanischer Sprache stattfinden.

Was: #NoWar2024 Konferenz: Widerstand gegen das Militär-Imperium der USA
Wann: Samstag, 21. September 2024 von 14 bis 18 Uhr MESZ
Wo: Internationale Friedensfabrik Wanfried, Bahnhofstraße 15, Wanfried, Deutschland

Samstag, 21. September 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr MESZ
Tag 2 #NoWar2024 Zeitplan in Wanfried, Deutschland:

14:00 Uhr – 14:30 Uhr MESZ: Begrüßung und Festauftritt
Begrüßung durch den World Beyond War Wanfried Co-Koordinator und Gründer der Internationalen Friedensfabrik Wanfried Wolfgang Lieberknecht. Musikalischer Beitrag durch Black and White sowie kurzes Video “Überwinden von Grenzen durch kulturelles Zusammenarbeiten zwischen Deutschland und Russland”.

14:30 Uhr bis 15:45 Uhr MESZ; Sitzung 1: USA- und NATO-Imperialismus in Europa
Diese Sitzung wird die Auswirkungen der militärischen Ausbreitung von USA und NATO in Europa beleuchten. Es sprechen:

  • Glenn Diesen, norwegischer Akademiker und Politik-Wissenschaftler
  • Karl-Heinz Peil, Aktivist bei Stopp Air Base Ramstein und Gründer von Visualbases.org
  • Heike Hänsel, ehemaliges Mitglied des deutschen Bundestags
  • Maria Cernat und Florina Tufescu, World Beyond War Rumänien Co-Koordinatorinnen

15:45 Uhr bis 16:00 Uhr MESZ: Pause und Netzwerken

16:00 Uhr bis 17:15 Uhr MESZ: Sitzung 2: Gewaltloser Widerstand zum Stoppen von Militärbasen in Europa
In dieser Sitzung werden Organisatoren aus ganz Europa über ihre Beispiele von effektiven gewaltlosen Aktionen und ihre Taktiken für erfolgreiche Verhinderung der Neuerrichtung von Militärbasen in der Region berichten. Es wird auch um fortbestehende Bewegungen gegen Militärbasen gehen. Es sprechen:

  • Jan Tamáš von der No to Bases Initiative, die erfolgreich eine USA-Militärbasis in Tschechien verhindert hat
  • Persida Jovanovic und Milan Sekulovic von der Save Sinjajevina Kampagne, die erfolgreich die Erreichterung eines Trainingsplatzes der NATO in den schönen Bergen Montenegros verhindert hat.
  • Bernhard Trautvetter, der über die fortbestehenden Kampagnen in Deutschland gegen die Militärbasen in Ramstein und Büchel berichten wird
  • Reiner Braun, früherer Direktor des International Peace Bureaus, der über kommende Möglichkeiten, in Deutschland aktiv zu werden, berichten wird

17:15 Uhr bis 18:00 Uhr MESZ: Netzwerken

Schau die die Konferenz Webseite an, um den Zeitplan aller drei Tage der Konferenz an allen 4 Orten zu sehen: Wanfried, Deutschland; Sydney, Australien, Bogotam Kolumbien und Washington DC, USA.