Bluff oder Eskalation?

Einige Portale zitieren diverse Medien und sehen einen starken Eskalationsschritt durch die Ankündigungen aus Washington zur Unterstützung des Abschusses von Langstreckenraketen durch die Ukraine auf russisches Kernland. Andere, wie Mercouris/Christoforou in The Duran und Röper, betonen hingegen die momentane faktische technische Unmöglichkeit, da die Abschusssysteme so groß seien, dass die Russen diese via Aufklärung erkennen und in Echtzeit ausschalten werden, wenn man der US-Administration einmal unterstellt, sie wolle keinen Atomkrieg (?).

Einzelne politische Akteure und Rhetorik
Ein ehemaliger britischer Kriegsminister will die Krim unbewohnbar machen, Merz sieht Deutschland nicht mehr im Frieden und die Altparteien sehnen die Ausweitung des Krieges herbei. By the way: Frau Weidel sieht inmitten dieser unfassbaren Rhetorik die Verantwortung bei Russland und nicht bei den Kriegshetzern von NATO und EU und ruft nicht etwa Frau von der Leyen zur Mäßigung auf, sondern Russland, das immer wieder seine Bereitschaft zur Verständigung zu einer stabilen europäischen Sicherheitsarchitektur bekundet.

Fragen an die AfD-Spitze
Warum will die AfD-Spitze dann Russland nicht beim Wort nehmen und übt Druck auf Russland statt auf den Westen aus, der sich in seiner Eskalationsrhetorik immer mehr überschlägt? Soweit zur Rolle der AfD.

Bluff oder tatsächliche Eskalation?
Aber kommen wir auf die Frage Bluff oder tatsächliche Eskalation zurück. Wollen die Europäer tatsächlich die atomare Vernichtung Europas in Kauf nehmen, indem sie eine direkte Kriegsbeteiligung anstreben? Diese Frage, so erscheint es mir, ist in dieser momentanen Situation noch nicht wirklich wichtig. Kann sein, dass sie tatsächlich verrückterweise glauben, eine Atommacht besiegen zu können.

Gefahr für Demokratie und mögliche Gegenmaßnahmen
Aber das eigentliche Ziel vor einem heißen Krieg, der unser aller Leben beenden kann, ist vielleicht die Abschaltung der Demokratie durch zunächst die Herbeiführung eines politischen Spannungsfalls durch eine hysterische mediale Eskalation und dann im 2ten Schritt die Herbeiführung des juristischen Ausnahmezustands. Dagegen helfen nur Massenproteste und die Kooperation der demokratischen Oppositionsbewegung.

Schlussfolgerung und Appell
Egal, ob Trump blufft oder es unter dem Einfluss der Neocons ernst meint, schaukelt man die Eskalation immer weiter hoch, bis es nur noch zu einem vielleicht zunächst konventionellen Schlagabtausch kommt und dann auf beiden Seiten der Finger extrem locker am Abzug sitzt für das — Unaussprechliche. Aber die immer gute Nachricht ist: durch Massenproteste in Deutschland können wir unserer Regierung der völligen Verantwortungslosigkeit ihre so sehr gewollte Kriegsbeteiligung aus der Hand schlagen.