Landesverband

Der Landesverband NRW ist neben Bayern der mitgliederstärkste Landesverband in der Basisdemokratischen Partei (dieBasis). Am 27. September 2020 im Herzen des Ruhrgebiets, in Bottrop, gegründet, wuchs der Landesverband dieBasis NRW in kürzester Zeit auf über 6.000 Mitglieder an. Das bevölkerungsreichste Bundesland hatte innerhalb von fünf Monaten von den 52 möglichen bereits 35 Kreis- und Stadtverbände gegründet. Die ersten waren der Kreisverband Rhein-Kreis-Neuss und der Stadtverband Düsseldorf, beide gegründet in der letzten Dezemberwoche 2020. Der erste und bislang einzige Bezirksverband Detmold (Ostwestfalen-Lippe) wurde 27. Februar 2021 gegründet. 

Bürgerinitiativen und Friedensbündnisse in NRW

Wir sind die Partei der oppositionellen Zivilgesellschaft. Unsere Mitglieder sind aktiv in oppositionellen Bürgerinitiativen, Friedensbündnissen, Solidaritätsgruppen, Vereinen und Verbänden. Wir drängen weiter auf Aufarbeitung der grundgesetzwidrigen Pandemiepolitik der Bundes- und Landesregierung. Der Landesverband bringt regelmäßig zentrale politische Themen an die Öffentlichkeit, z.B. durch Aktionstage zum demokratiefeindlichen WHO Pandemievertrag oder durch Beteiligung an Demonstrationen gegen die kriegstreibende Politik der deutschen Bundesregierung. Große Resonanz gibt es in NRW unter anderem auf gesundheitspolitische Veranstaltungen mit dieBasis-Beteiligung. In Köln fanden bereits zwei Gesundheitstage und eine große Kölner Gesundheitskonferenz statt. Unsere Mitglieder beteiligen sich aktiv an den Friedensdemos des Friedensbündnisses NRW, zu welchem die AG Frieden unserer Partei gehört. Auf Bundesebene formulierte dieBasis beim Bundesparteitag in Bonn im September 2023 die Forderung an die Bundesregierung, sich konsequent für den Frieden einzusetzen. Wir stehen für Diplomatie statt Waffengewalt und Sanktionen.

Landtagswahlen NRW

Wir streben in die Parlamente. Im Jahr 2021 trat dieBasis zur Wahl des 20. Deutschen Bundestags an und konnte nur wenige Monate nach ihrer Gründung in NRW Direktkandidaten in 61 von 63 landesweiten Wahlkreisen aufstellen. Ein Jahr später trat dieBasis auch zur Landtagswahl 2022 in NRW an. Bereits jetzt bereitet sich dieBasis NRW auf die 2025 stattfindenden Kommunalwahlen vor. Für den basisdemokratischen Ansatz liegt hier das größte Potenzial.

EU-Wahlkampf für mehr Basisdemokratie

Aktuell bereiten wir aber auch den Wahlkampf zur EU-Wahl 2024 vor, den wir zur lauten und deutlichen Kritik an der undemokratischen und weitgehend mittelstandfeindlichen Politik der EU nutzen werden. Wir setzen uns ein für Basisdemokratie vor Ort statt Globalismus und widersprechen der Dominanz multinationaler Interessengruppen in Brüssel. Sei dabei!