Mönchengladbach

Willkommen beim
Stadtverband Mönchengladbach

Ist es nicht erschreckend, dass sich die Politik immer mehr von dem entfernt, was die Menschen wirklich möchten?

Die im Jahr 2020 gegründete Basisdemokratische Partei Deutschlands (dieBasis) setzt sich dafür ein, dass politische Entscheidungen gemeinsam erarbeitet und getroffen werden. Andere Meinungen zuzulassen und in das eigene Urteilen und Handeln einzubeziehen ist eine Grundvoraussetzung für konstruktiven Dialog und gelebte Demokratie.

Basisdemokratie bedeutet für uns: Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Lösungswege, die in basisdemokratischen Gruppen erarbeitet wurden. Sie wählen Lösungen, die nicht für Interessengruppen, sondern für Menschen gemacht sind. Der Wille der Bürger muss wieder ausschlaggebend sein und unsere Stimme darf nicht nur alle vier Jahre an der Urne zählen.

Seit 2021 gibt es den dieBasis Stadtverband Mönchengladbach. Unsere Werte und Ziele sprechen deutschlandweit immer mehr Menschen an, auch hier bei uns in Mönchengladbach.

Wir leben Meinungsvielfalt vor Ort. Jeder Mensch darf seine Meinung frei und ungehindert äußern. Das ist grundgesetzlich verbrieft. Und das tut gut. Wir in Mönchengladbach leben das an jedem 1. Mittwoch im Monat auf unserer Mitgliederversammlung. Hier tauschen wir uns aus, setzen Themenschwerpunkte und planen politische Aktionen (Infostände, Schilderaktionen, etc.).

Wir freuen uns über interessierte Gäste, die Spaß am politischen Diskurs haben und uns kennenlernen möchten – oder die einfach einmal frei Ihre Meinung sagen möchten. Denn Basisdemokratie braucht Demokraten an der Basis. Lassen wir nicht andere über unser Leben entscheiden.

Du möchtest gerne Mitglied werden?

Hier kannst du deine Mitgliedschaft beantragen

Der Vorstand der Basis Mönchengladbach:

Vorsitzende: Jutta Kühn

Stellvertretung: Roland Guderian

Schatzmeister: Birgit Lubberger

stellvertretender Schatzmeister: Manfred Kalnins

Säulenbeauftragte Freiheit: Birgit Lubos

Säulenbeauftragte Schwarmintelligenz: Viola Kalnins

Säulenbeauftragte Achtsamkeit: Inge Wagner, Käthe Link

Termine:

Mitgliedertreffen an jedem 1. Mittwoch im Monat ab 17:00 Uhr

Nächstes Treffen: 07. August 2024 Restaurant Zeitlos, Gabelsbergerstraße8, 41065 Mönchengladbach

Sommerfest: 25. August 2024, mehr Infos folgen

Schilderaktion: 06. September2024, 16:00 – 17:00 Uhr, Thema: Frieden

E-Mail:

Kontoverbindung: DE81 3105 0000 1003 3010 80