Glaswerk Weck insolvent

Serie: Mittelstand in NRW

Die Insolvenzwelle rollt

28. Juni 2023 (NSF)

In NRW steht das nächste Traditionsunternehmen vor dem Aus: Neben der „Muttergesellschaft“ J. WECK GmbH u. Co. KG in Wehr, hat auch die Weck Glaswerk GmbH in Bonn Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen wurde im Jahr 1900 gegründet und produziert und vertreibt seitdem Einkochgläser, -ringe, -töpfe und weiteres Zubehör.

Laut „WirtschaftsWoche war das Glaswerk bei Bonn bereits vor dem Ukrainekrieg defizitär, wurde dann aber umso härter von den drastischen Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen getroffen.

Die Glasindustrie gehört bekanntermaßen zu den energieintensivsten Industrien Deutschlands und unterliegt damit auch zahlreichen energie- und klimapolitischen Regulierungen. Trotz Reduktion des Energieverbrauchs um 77% seit 1970 (Quelle BV Glas) ist sie im Besonderen darauf angewiesen, dass politische Entscheidungen mit Augenmaß getroffen werden.
Planungssicherheit ist eine der Voraussetzungen, damit die Glasindustrie langfristig am Standort Deutschland produzieren kann.

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

#dieBasis NRW fordert die Wettbewerbsfähigkeit für unsere Produktionsstandorte in Deutschland zu erhalten und für den Mittelstand wieder stabile und kalkulierbare Produktionsbedingungen zu schaffen.

#bonn #nrw #weck #glasindustrie #Mittelstand