dieBasis fordert: Bundesliste für Kleinparteien

In der ,,Magdeburger Erklärung” vom 30.11.2024 stellen die Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz dieBasis, und die Partei Bündnis Deutschland Forderungen an die Bundesregierung, um den Zugang zu demokratischen Prozessen im Vorfeld der vorgezogenen Neuwahlen am 23.02.2024 zu erleichtern:

  • Forderung nach einer Bundesliste für Kleinparteien
  • Senkung der Hürden für Unterstützungsunterschriften

Die Erklärung wurde vor Ort von den Bundesvorsitzenden der beiden Parteien unterzeichnet. Siehe weitere Informationen in der Presseerklärung auf der Bundeswebseite von dieBasis.

Bundesliste für Kleinparteien: hier geht es zur Magdeburger Erklärung

Live-Gespräch auf YouTube am 05.12.2025, 19.00 Uhr

Wir laden alle Interessenten für Donnerstag, den 05.12.2024 herzlich zum Live-Gespräch im YouTube-Bundeskanal der Partei dieBasis ein. Steffen Große, Bundesvorsitzender von Bündnis Deutschland und Sven Lingreen, Bundesvorsitzender dieBasis, werden in dem Gespräch über das Magdeburger Treffen, die Bundesliste für Kleinparteien und die weiteren Pläne zu Kooperationen sprechen.

Aufruf zur Benennung von Kooperationspartnern

dieBasis Mitglieder in NRW sind aufgerufen, mögliche Kooperationspartner zu benennen, die zu den Werten und Zielen der Partei passen, um gemeinsamen Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Vorschläge einreichen: per Mail an , Betreff ,,Kooperationspartner”, gerne mit Ansprechpartner der vorgeschlagenen Organisation und einer Einschätzung zum Vorschlag.

Mögliche Kooperationspartner sollten ähnliche Werte und politische Ziele vertreten, wie z.B. Bürgerbeteiligung, Demokratie, Transparenz oder Bürokratieabbau und offen für einen konstruktiven, sachlichen Dialog sein sowie die Unabhängigkeit von dieBasis respektieren und keine einseitigen Abhängigkeiten anstreben.

Dies können neben weiteren Parteien oder Wählergemeinschaften auch gesellschaftliche Initiativen, Vereine oder Interessensgruppen, die ähnliche Schwerpunkte verfolgen, sein.

Langfristiges Ziel: Kooperationen mit Kleinparteien

Ziel ist es, langfristig ein Netzwerk zu schaffen, das die politischen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland stärker sichtbar macht. Dazu gehören:

  • die gemeinsame Förderung von Themen wie Demokratie, Bürgerbeteiligung, Medienvielfalt und Bürokratieabbau durch gemeinsame Veranstaltungen
  • Kooperationen auf rechtlicher Ebene
  • Bündelung von Ressourcen, für mehr Reichweite und mediale Aufmerksamkeit, z.B. durch Kooperationen bei Online-Kampagnen
  • Austausch von Ideen und Know-how, insbesondere im Bereich Social Media und regionaler Kampagnen, um regionale Stärken zu nutzen

Der Fokus liegt pragmatisch auf sachlicher und thematischer Zusammenarbeit, eine Fusion mit Bündnis Deutschland oder anderen Parteien ist nicht geplant.

#dubistdieBasis

Hier geht es zum Unterstützungsformular für die Bundestagswahl 2025. Mach mit!