Wegberger Hofgespräche: Über die Obrigkeitshörigkeit der Menschen

Vortrag von Dr. Jörg Uhlig, Diplom Biologe

Der Kreisverband dieBasis Heinsberg lädt für Samstag, den 17.01.2026 zu einem Vortrag auf den Quellenhof zum Thema:

,, Über die Obrigkeitshörigkeit der Menschen – Wie sie evolutiv entstanden ist und heute missbraucht wird“ ein.

Termin: Samstag, 17.01.2026, 17.00 Uhr, Einlass ab 16.00 Uhr
Ort: Quellenhof, Rebhuhnweg 33, 41844 Wegberg

Eintritt frei

Wegberger Hofgespräche mit Dr. Jörg Uhlig
Wegberger Hofgespräche: dieBasis Kreis Heinberg lädt zum Vortrag mit Dr. Jörg Uhlig

Inhaltliches:

Unser heutiges Verhalten wird immer noch durch ein Betriebssystem gesteuert, das lange vor Menschwerdung im Rahmen der Evolution in uns fest verankert wurde. Teilweise war und ist es sinnvoll, in unserer heutigen Gesellschaft kann es jedoch hinderlich sein und für Manipulationen missbraucht werden.

Der Vortrag ist eine Reise in unser Innerstes, eine Anleitung zur Erkenntnis, warum sich Menschen in den vergangenen Jahren, speziell in den Zeiten von Corona, verhalten haben wie sie sich verhalten haben. Woher die Konformität, woher die Aggression gegenüber Andersdenkenden?

Kurzbiographie Dr. rer. nat. Jörg Uhlig:

Dr.Jörg Uhlig, 56 Jahre, verheiratet und Vater von fünf Kindern, studierte an der Universität Regensburg Biologie mit dem Abschluss Diplom-Biologe. 2001 folgte die Promotion im Fachbereich Virologie am Universitätsklinikum Regensburg, Institut für Mikrobiologie und Hygiene. Seit über 25 Jahren ist Dr. Uhlig für verschiedene Firmen in den Bereichen Life Science und Industrie im Außendienst tätig.

Dr. Uhlig ist Gastautor beim Bürgerrechtsblog !1bis19!. Politisch aktiv ist er bei der WerteUnion, sowohl im Verein als auch in der Partei. Als überzeugter Spaziergänger ist er auch Kämpfer für Grund- und Bürgerrechte.

Wegberger Hofgespräche

Der Kreisverband dieBasis Heinsberg veranstaltet regelmäßig im Rahmen der „Wegberger Hofgespräche“ Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen unserer Gesellschaft. Zuletzt war Dr. med.Gunter Frank zu Gast.