Major a.D. Florian Pfaff spricht auf Einladung des Stadtverbandes dieBasis Dortmund am Donnerstag, 14.3.2024 in Dortmund zum Thema Krieg und Medien. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Mitglieder, Interessierte und Sympathisanten. Der Raum erlaubt ein großes Publikum – der Stadtverband Dortmund freut sich auf Gäste aus allen Regionen NRWs!
Wann: Donnerstag, 14.03.2024, Einlass ab 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr
Wo: Gartenverein Hans Böckler e.V., Johannes-Gronowski-Str. 11, 44263 Dortmund
,,Frieden und Sicherheit – wir brauchen eine andere Politik!”
In Florian Pfaffs Vortrag „Frieden und Sicherheit – wir brauchen eine andere Politik !“ geht es nicht nur um den Krieg in der Ukraine und dessen Darstellung in den Medien, sondern auch um die Frage nach einer europäischen Friedensordnung. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion. Vor dem Vortrag sind Essensbestellungen von 18.00 bis ca. 18.30 Uhr möglich, so dass der Vortrag ab 19:00 Uhr ungestört gehalten werden kann.
Major a.D. Florian Pfaff war von 1976 bis 2013 Bundeswehrsoldat. Im Jahr 2003, damals Major und IT-Spezialist in Bonn, stellte er gegenüber seinen Vorgesetzten klar, dass er Befehle verweigern werde, mit deren Befolgung er sich wegen der Völkerrechtswidrigkeit des Krieges gegen den Irak strafbar machte. Florian Pfaff konnte die daraufhin gegen ihn ergriffenen wehrdisziplinargerichtlichen Maßnahmen schließlich vor ordentlichen Gerichten abwenden, wurde aber bis zum Ende seiner Dienstzeit nicht mehr befördert. Aktuell ist er Sprecher des Arbeitskreises ,,Darmstädter Signal”, der seit 1983, als Zusammenschluss kritischer, aktiver und ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr, als ein wichtiger Teil der deutschen Friedensbewegung gilt. Außerdem ist Florian Pfaff Sprecher der AG Frieden (Internationales & Europa) in der Oppositionspartei dieBasis.
Der Landesverband dieBasis NRW fordert Frieden statt NATO und unterstützt auch den zentralen Protest der Friedensbewegung gegen die NATO-Kriegskonferenz in München, der am Samstag, den 17. Februar 2024 stattfand, wo Florian Pfaff einer der Redner war. Wir fordern alle Mitglieder, Interessierte und Sympathisanten auf, friedenspolitische Vorträge zu besuchen und zu bewerben und sich an Friedensdemos in ihrer Stadt und insbesondere an den anstehenden Ostermärschen 2024 bundesweit zu beteiligen. Wir sind die Partei der oppositionellen friedensbewegten Zivilgesellschaft in Deutschland.