Der Landesverband dieBasis NRW veranstaltet am Samstag, den 16.3.2024 von 13.00 bis 16.30 Uhr ein Kommunalpolitisches Kolloquium in der Landesgeschäftsstelle, Unnauer Weg 7a, Köln. Zu diesem Brainstorming kommen kommunale Mandatsträger aus NRW und Schleswig Holstein zu einem informellen Austausch mit dem NRW Landesvorstand und Mitgliedern von dieBasis NRW zusammen.
Die 2025 in NRW stattfindende Kommunalwahl ist für dieBasis eine große Chance, um kritischen Menschen den Weg in lokale Gremien zu ebnen und sie in ihrer Mandatstätigkeit zu unterstützen und untereinander zu vernetzen. Für die noch junge und vergleichsweise kleine Partei dieBasis besteht die Herausforderung darin, flächendeckend Direktkandidaten für kommunale Gremien aufzustellen. Eine nennenswerte Anzahl an Stimmen können nur Parteien (oder Wahlbündnisse oder Wählerlisten) erhalten, welche für jeden Wahlbezirk eine Person benennen können.
Impulsvorträge und Debatten
Auf Anregung von Basisdemokraten aus Köln, Mönchengladbach und dem Rhein-Erft-Kreis hat der Landesvorstand dieBasis NRW die Ratsherren Manfred Richter und Holger Stüber aus Kirchlengern (NRW) sowie den Kieler Ratsherrn Ansgar Stalder (Schleswig-Holstein) für Impulsvorträge und Debatten eingeladen. Die Vorträge sowie Ergebnisse der Debatten werden zeitnah auf den Kanälen des Landesverbandes dieBasis NRW veröffentlicht.
Aufgrund der begrenzten Raumkapazität in der Geschäftsstelle sind leider nur noch wenige Plätze für eine direkte Teilnahme frei. Interessierte Mitglieder bitten wir um Anmeldung per E-Mail an .
Vernetzung oppositioneller Bürgerinitiativen und Bürgervertreter
Die Oppositionspartei dieBasis ist die Partei der oppositionellen Zivilgesellschaft. Wir unterstützen oppositionelle Bürgervertreter in den Parlamenten ebenso wie oppositionelle Bürgerinitiativen auf der Straße und vernetzen beide miteinander. In Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2025 arbeitet der Landesvorstand dieBasis NRW bereits jetzt auf drei Ebenen:
- Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Partei bekannter zu machen, damit sich mehr Menschen für Basisdemokratie begeistern, zum Beispiel über Veranstaltungen unserer Gliederungen vor Ort.
- Wir suchen wo immer möglich den Austausch mit anderen Oppositionsparteien und der Zivilgesellschaft, um Optionen für Wahlbündnisse und gemeinsame Listen auszuloten, zum Beispiel im Rahmen des Friedensbündnisses NRW.
- Wir leisten Strukturaufbau, um in NRW flächendeckend basisdemokratische Parteistrukturen zu erhalten und auszubauen.
Sei dabei! Jetzt Mitglied werden.