Landesparteitag: Presse berichtet

Unter dem Titel ,,Patrick Krone neuer Landesvorsitzender der Basis-Partei“ berichten die Lüdenscheider Nachrichten am 17.4.24 über die Ergebnisse des dieBasis NRW Landesparteitags vom vergangenen Wochenende in Iserlohn. Die Lokalzeitung erwähnt in ihrem Bericht die neuen Landesvorsitzenden Patrick Krone und Manal El Zein (Doppelspitze) und nennt Silke Rein (Stellv. Landesschatzmeisterin) und Karis Schauerte (Säule Achtsamkeit) als neu gewählte Mitglieder des Märkischen Kreises im NRW-Landesvorstand.

Aus der neutralen Berichterstattung der Lokalzeitung: ,,Am Samstag und Sonntag fand in Letmathe der dritte ordentliche Parteitag der noch jungen, in der Corona-Zeit aus Protest gegen die Corona-Politik gegründeten Partei dieBasis NRW statt. Der Kreisverband der Partei war im Saalbau Letmathe Gastgeber für die Delegierten aus ganz NRW – und dieser Kreisverband stellt nun auch einen der beiden Vorsitzenden: Der Iserlohner Patrick Krone führt den Landesverband gemeinsam mit Manal El Zein aus Köln.“

Der Zeitungsartikel gibt weitere Informationen zum aus dem Märkischen Kreis stammenden neuen Vorsitzenden Patrick Krone und zur Partei: ,,Patrick Krone war lange Zeit hauptamtlich für den Kreissportbund MK tätig, inzwischen ist er selbstständig tätig und berät in Schulungen, Vorträgen und bei Moderationen Teams und Gruppen, hilft ihnen dabei, sich selbst zu erkennen und stark und geschlossen einen gemeinsamen Weg zu gehen. Der Landesverband NRW der Partei die Basis ist neben Bayern der zweitgrößte Landesverband der Partei, die aktuell etwa 22 000 Mitglieder hat und damit die neuntgrößte Partei in Deutschland ist.“

Die Lüdenscheider Nachrichten erwähnen in dem Beitrag ebenfalls den Antritt der Oppositionspartei dieBasis zur Wahl des Europäischen Parlaments am 9. Juni 2024: ,,Bei der Europawahl tritt die Partei mit Programmpunkten wie Friedenspolitik, NATO-Austritt oder der Ablehnung des WHO-Pandemievertrags an. Sie fordert eine Erneuerung der Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten auf allen politischen Ebenen.“

Der neue Landesvorstand dieBasis NRW trifft sich noch in dieser Woche zur konstituierenden Sitzung und dann zur nächsten regulären Landesvorstandssitzung am Donnerstag, den 25.4.24.