Erster AfD-Landrat in Deutschland
25.06.2023 (NSF)
Nach der Stichwahl im Landkreis Sonneberg in Thüringen geht der AfD-Kandidat Robert Sesselmann mit 52,8% der Stimmen als Gewinner hervor. Für den CDU-Kandidaten Jürgen Köpper, den eine breite Koalition von ganz links bis zur CDU unterstützt hatte, entschieden sich lediglich 47,2% der Wähler.
Bereits beim 1. Wahlgang am 11. Juni hatte Sesselmann mit 46,7% der Stimmen überragt. Bislang konnte die AfD jedoch trotz mehrmaliger Anläufe noch kein kommunales Spitzenamt wie einen Landrat oder einen Oberbürgermeister stellen. Nun könnte sie in Sonneberg Geschichte schreiben.
Im polit-medialen Komplex ist die Aufregung groß. Besonders hervorzuheben ist dabei das Statement von MdB Omid Nouripour, dem Bundesvorsitzenden von Bündis 90/DieGrünen, bei Twitter: „Heute ist ein schwarzer Tag für unsere Demokratie. Doch diese ist stark. ‘Wehret den Anfängen’ bedeutet spätestens jetzt, dass die demokratischen Kräfte unseres Landes den Schulterschluss suchen müssen, um diese Feinde Deutschlands zu bekämpfen.“
Die AfD hat nun die Möglichkeit zu beweisen, dass sie tatsächlich regierungsfähig und kein „Feind Deutschlands“ ist, indem sie die Interessen der Menschen wahrhaft vertritt.
🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧
dieBasis wünscht sich eine echte politische Debattenkultur, in der abweichenden Meinungen Raum gegeben wird – ohne Stigmatisierung der AfD. 20% der Bundesbürger stehen für einen Kurswechsel weg von den grün-woken Ideologien.