Zum Landesparteitag am 13. und 14. April in Iserlohn stellt der Landesverband dieBasis NRW allen Kreis-, Stadt- und Bezirksverbänden den neuen Flyer “Leitlinien für ein menschenwürdiges Gesundheitswesen” zur Verfügung. Der Flyer enthält eine redaktionell gekürzte Fassung der Leitlinien, erarbeitet von der Bundes-AG Gesundheit gemeinsam mit der AG Gesundheit des Stadtverbandes Köln. Der Landesvorstand dieBasis NRW hat beide Arbeitsgruppen vernetzt, bei der Endredaktion unterstützt und den Flyer zur Verbreitung der Gesundheitsleitlinien in Auftrag gegeben.
“Die Partei dieBasis setzt sich für die gleichberechtigte und gleichwertige Anerkennung vielfältiger medizinischer und therapeutischer Ansätze und Methoden ein. Dazu gehört die Stärkung der freiberuflichen Gesundheitsberufe, der sprechenden Medizin sowie der integrativen und naturheilkundlichen Medizin in der Praxis und Honorierung. Diese Vielfalt der Medizin und Heilkunde wird gleichermaßen in Forschung, Lehre und Ausbildung einbezogen.” (Auszug aus den Gesundheitsleitlinien)
Die Gesundheitsleitlinien, deren erster Entwurf bereits bei den Kölner Gesundheitstagen 2023 großen Anklang fand, stellen den Menschen in den Mittelpunkt des Gesundheitssystems und erteilen der Profitmaximierung, dem Einfluss von Big Pharma und der Gesundheitspolitik von oben eine klare Absage. Die Gesundheitsleitlinien bereichern das programmatische Profil der noch jungen Oppostionspartei dieBasis, wie Frank Bothmann, Visionär im Landesvorstand NRW und Unterstützer der AG Gesundheit, erläutert: “Der Flyer dient dazu, den in der AG formulierten Entwurf einer politischen Position von dieBasis zu dem wichtigen gesellschaftlichen Thema „Gesundheitswesen“ bekannt zu machen. Der Flyer ist auch eine Vorab-Information vor einem partei-internen Konsensierungsprozess. Hier ist das Vorgehen analog zu den Friedensleitlinien, welche inzwischen bundesweit konsensiert sind und über die Partei hinaus in der Friedensbewegung breite Beachtung finden.”
“Die Partei dieBasis stärkt die dezentralen Versorgungsstrukturen durch Regionalisierung und Förderung von wirtschaftlich unabhängigen Krankenhäusern, Praxen, Apotheken, Rettungswesen und Gesundheitseinrichtungen in der Fläche. Gesundheitsberufe, Ausbildung und Forschung werden, entsprechend den Erfordernissen der gesamten Gesellschaft, auf wissenschaftliches und ganzheitliches Niveau erweitert.” (Auszug aus den Gesundheitsleitlinien)
Mitglieder der Partei können den Flyer zu den Gesundheitsleitlinien beim Landesparteitag in Iserlohn erhalten oder auch in der Landesgeschäftsstelle in Köln. Für Letzteres genügt eine Anfrage an .